Angebote zur Begabungsförderung

Für Kindergärten und Grundschulen bieten wir verschiedene Kurse zur Begabungs- förderung an. Unsere Angebote umfassen:

Foto Weltkunde

Gemeinsam erforschen die Kinder die Erde und ihre Kontinente, Gebirge, Gesteine, Fossilien und Vulkane. In jeder Stunde wird experimentiert, um den Naturgeheimnissen auf den Grund zu gehen. Es wird auf jeden Fall spannend!

Foto Theater

Es können verschiedene Projekte durchgeführt werden, wie zum Beispiel ein Märchen-Theater oder lustige Sketche. Beides wird dann am Ende vor einem Publikum aufgeführt. Für Kinder, die erst einmal schnuppern möchten, sind auch Workshops möglich. Schauspiel fördert die Entwicklung der sinnlichen Wahrnehmung, Entwicklung der Sprache und Beobachtungsgabe. Die gemeinsame Arbeit fördert das Sozialverhalten und stärkt das Selbstbewußtsein.
(Kindergarten/Schule).

Foto Prima Klima?!

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Welche Klimazonen gibt es auf der Erde? Wo kommt die Energie her? Gibt es umweltfreundliche Energien? Kinder, die sich für Nachhaltigkeit/Klimaschutz interessieren, sind in diesem Kurs mit spannenden Themen beschäftigt und können experimentieren.

Rhythmik & Bewegungsschulung
Foto
In der Rhythmik beziehen sich Bewegung und Musik unmittelbar aufeinander. Die Gesetzmäßigkeiten der Musik werden in der Bewegung sichtbar; umgekehrt begleitet improvisierte Musik die gezeigte Bewegung, gibt Ordnung und kann beruhigend oder auch dynamisierend wirken.

Foto Forschen und Experimentieren

Kinder sind neugierig. Sie wollen den Dingen auf den Grund gehen. In diesem Kurs geht es darum, vieles mit Spaß selbst auszuprobieren und so naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Denn Experimente tragen sehr viel zur Veranschaulichung eines Sachverhaltes bei. Forschend und fragend erfahren die Kinder viel über Physik, Chemie und Biologie im Alltag.

Foto Mikroskopieren

Es geht auf Entdeckungsreise durch die Natur und Umwelt. Haare, Kleidung, Steine, winzige Pflanzen und Tiere im Wassertropfen, usw.… Es gibt Kurse für die Kleinen bis einschliesslich 1. Klasse mit dem Binokular (Auflichtmikroskope), die Größeren (2.-4. Klasse) arbeiten mit dem Durchlichtmikroskop, also den klassischen Mikroskopen. Die Mikroskope werden von uns zur Verfügung gestellt.

Foto Musikprojekte

Verschiedene Möglichkeiten um Musik in vielfältiger Weise zu erfahren. Die Kinder können hier mit Spaß und Freude in die Welt der Musik eintauchen.

Philosophieren für Kinder

FotoPhilosophieren ist Neugierde, Wundern und Staunen. Das Fragen ist Ausgangspunkt für eine gemeinsame kreative Entdeckungsreise! Philosophie regt bei Kindern kritisch-kreatives Denken genauso an wie die Verstehenslust und das Selbstdenken. Dadurch wird die Persönlichkeits- und Denkentwicklung des Kindes gefördert. Philosophieren bedeutet, dass durch Fragen und Gegenfragen das Kind von sich aus weiterdenkt und sich selbstständig zu neuen Antworten vortastet.

Foto Astronomie

Einführungskurs für astronomisch Interessierte! Sterne, Planeten, Galaxien…, Hier erfahren die Kinder Spannendes über den faszinierenden Sternenhimmel.

FotoSchach

Mit viel Spaß strategisches und mathematisches Denken fördern! In einer gemeinsamen Gruppe können Kinder erstmalig das Schachspiel ausprobieren, aber auch, wenn bereits Erfahrungen bestehen, einen angemessenen Spielpartner finden.

Foto Kreativer Kindertanz

Der Name sagt es schon, es wird spielerisch und kreativ getanzt. Der Körper kann sehr viel ausdrücken, wir brauchen nicht unbedingt immer Worte dazu…

Amigurumi

Amigurumi ist eine japanische Häkelkunst. Hier können die Kinder mit geringen Grundkenntnissen im Häkeln, Figuren und Tiere, zum Beispiel einen Schneemann oder Osterhasen, häkeln. Diese können Geschenk für Weihnachten oder Ostern sein.

Foto Bildkunst

Verschiedene künstlerische Angebote, wie z.B. das Erstellen von Comics, Buchillustrationen. Auch das Malen auf Papier und Leinwand mit ganz unterschiedlichen Farben und Materialien ist im Angebot.

FotoBastelwerkstatt

Kreatives Gestalten mit Acrylfarben, Mosaiksteinchen, Sperrholz und vieles mehr. Die Kinder können erleben, wie sich im Zusammenspiel mit ihren Händen, den eigenen Ideen, Geduld und Ausdauer ihre ganz persönlichen Kunstwerke gestalten lassen. Ganz individuelle und einzigartige Gegenstände!

Foto Nähen mit der Maschine

Hier lernen die Kinder die wichtigsten Grundfunktionen der Nähmaschine kennen. Einfädeln, Spulen, Stiche, Nähte… So bekommen die Kinder ein Gefühl für den Umgang mit der Nähmaschine und können z.B. in einem Kurs ihren eigenen Turnbeutel nähen.

Wann

Die Angebote sind im Allgemeinen sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich möglich. Wir arbeiten in kleinen Gruppen (ca. 8 Kinder), so dass individuell auf die Kinder eingegangen werden kann. Die verschiedenen Bereiche werden, je nach Wunsch, in unterschiedlichen Kurslängen angeboten. Die Materialien bringen die Dozenten mit in die Einrichtung.

Auskunft

Juliane von Witten, Vorsitzende, Tel. 0176/56715563 Email: info@kreativ-verein-rosenheim.de